Close
Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

3. Juli 2024

FREI DAY Schule als Schule des Jahres Schleswig-Holstein ausgezeichnet

Einmal pro Jahr kürt eine Jury von Expert*innen die Schulen des Jahres Schleswig-Holstein. In diesem Jahr wurde der Preis wurde unter dem Motto „Zukunftskompetenzen entwickeln – auf eine Welt im Wandel vorbereiten“ vergeben. Der dritte Platz belegte die Nordlicht-Schule Süderbrarup mit ihrem FREI DAY.

Die Nordlicht-Schule Süderbrarup ist eine Grundschule in der Nähe von Schleswig. Mit über 400 Schüler*innen und 45 Lernbegleitungen hat die Schule zum Schuljahr 23/24 den FREI DAY von Klassenstufe 1 bis 4 eingeführt.

Besonders hob die Jury folgende Aspekte hervor:

  • das hochgradige eigenständige Arbeiten und Wirken der Kinder.
  • das große Vertrauen, das die Erwachsenen gegenüber den Kindern zeigten.
  • die Art der Lernbegleitungen durch die die Kinder ihre Ideen exzellent entwickeln und eigene Erfahrungen machen.
  • eine Projekt- und Schulleitung, die alles möglich macht und motiviert und so den Optimismus aller Beteiligten fördert.

Wir gratulieren ganz herzlich zu der Auszeichnung.

Die Nordlicht Schule hat auf ihrer Website einen eigenen Bereich für den FREI DAY veröffentlicht, über den Mitglieder der Schulfamilie aber auch Interessierte Einblick in die Arbeit erhalten können. Diese Form der Transparenz unterstützt die Akzeptanz für ein innovatives Format wie den FREI DAY. Schaut einmal vorbei: https://www.nordlichtschule.de/frei-day