Wir freuen uns, die FREI DAY Unterstützungsprogramme für Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg anzukündigen: Ein Programm, das euch dabei unterstützt, den FREI DAY erfolgreich in euren Schulen zu etablieren und umzusetzen.
Im Schuljahr 2024/25 bieten wir euch in beiden Bundesländern ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit sechs digitalen Mikrofortbildungen (“FREI DAY Werkräume”) à 2 Std. sowie zwei Präsenz-Netzwerktreffen an. Unser Team von Schule im Aufbruch begleitet euch bei der Vorbereitung, Einführung, Umsetzung und Evaluation des FREI DAY.
Lasst euch von über 200 Schulen bundesweit inspirieren, die bereits mit dem FREI DAY arbeiten. Ihre Erkenntnisse fließen in unsere Fortbildungen und Austauschrunden ein, die sich an euren Bedürfnissen orientieren. Das Programm richtet sich an Schulentwicklungsteams, Steuergruppen und Lernbegleitungen, die mit ihrer Schule den FREI DAY ausprobieren wollen.
Nach einer digitalen Auftaktveranstaltung folgen digitale und Präsenzformate, darunter fünf digitale Austauschräume und zwei Netzwerktreffen. Ihr erhaltet fachlichen Input, könnt eure Erfahrungen teilen und euch untereinander vernetzen. Inhaltlich werden u. a. die Rolle der Lernbegleitung, handlungsorientierte BNE-Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern beleuchtet.
Der Anmeldeschluss ist der 19.07.24 für Baden-Württemberg und der 30.08.24 für NRW. Weitere Informationen zu den Programmen findet ihr hier: