Close
Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

1. Juni 2023

Best Practice: Hackathon an der GS Bothmer

Am 12. Mai 2023 fand der Hackathon an der Grundschule Bothmer (Niedersachsen) seinen feierlichen Abschluss. Fünf FREI DAYs lang beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Frage:

Wie wollen wir an unserer Schule der Zukunft lernen?

Der Hackathon stand unter dem Motto: Du bist nie zu klein, um großartig zu sein! Dafür gab es für jede*n ein Schul-T-Shirt, dass an jedem FREI DAY angezogen wurde.

Motiviert ging es dann an jedem der fünf FREI DAYs daran, neue Möglichkeiten des Lernens auszuloten. Die Schüler*innen beschäftigten Fragen wie diese: Wie können wir gut draußen lernen? Können uns vielleicht Tiere beim Lernen unterstützen? und wenn ja, welche? 🤔

“Wir lernen oft drinnen auf einem Stuhl. Dabei wollen wir draußen lernen und Dinge erleben, anstatt Arbeitsblätter auszufüllen. Dann verstehen wir alles auch viel besser.”

Am ersten Hackathon-FREI DAY im April wurden die Wünsche der Kinder aufgenommen, um daraus in den kommenden Wochen gemeinsam Projekte und Ideen für Veränderungen an der GS Bothmer zu formen.

“Schule soll besser werden, damit wir besser lernen und mehr Spaß haben!“

Auf der Abschlussveranstaltung am 12. Mai stellten die Gruppen ihre Ideen vor. Das Event wurde von #Wir für Schule organisiert und mit einem Team von MyGatekeeper durchgeführt.

FREI DAY-Schulkoordinatorin Laura Blum moderierte die Vorstellung.

„Besonders beeindruckt war ich davon, welche konkreten Ideen die Kinder dazu entwickelt haben, was sie in der Schule brauchen. Die Prototypen sahen wirklich super aus; außerdem haben sie ihre Ideen sehr selbstbewusst vorgestellt. Toll!“


Wir danken den Schüler*innen und Lehrenden der GS Bothmer für diesen tollen Hackathon und freuen uns auf die weiteren Erfolgserlebnisse, die aus dem FREI DAY entspringen. Außerdem vielen Dank an #Wir für Schule und MyGatekeeper für die Organisation und Durchführung.

→ Themenfelder: Mit IPads lernen, draußen lernen, im/mit dem Dorf lernen, mit Tieren lernen, Bewegung in der Schule, Räume zum Lernen
→ Methode: mit Design Thinking
→ Lernformat: FREI DAY