Ziel des Forschungsprojekts, das gemeinsam von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Leibniz Universität Hannover (LUH) durchgeführt wird, ist es, die Wirkmechanismen, Gelingensbedingungen und Herausforderungen des FREI DAYs zu untersuchen.
Mit der Methode der Fokusgruppendiskussionen tritt Alicia mit Schüler:innen in ein Gespräch darüber, was der FREI DAY für sie und ihre Schule bewirkt. Auch wird der FREI DAY bewertet und Raum für Diskussionen über die Begeisterung für den FREI DAY sowie Herausforderungen geöffnet. Alicia berichtet: “Was mich in den ersten Gesprächen besonders beeindruckt hat, ist das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Gemeinschaft, mit der die Schüler:innen mir gegenübertraten. Gleichzeitig wurden auch Herausforderungen im Alltag des FREI DAYs sichtbar.”
Mit der Methode Most Significant Change (MSC) sammelt Jacky Geschichten über positive und negative Veränderungen rund um den FREI DAY – erzählt von Schüler:innen, Lehrkräften, Eltern, Schulleitung und FREI DAY Koordination. Die Geschichten können Schulen eigenständig erheben – mit Arbeitsblättern (für Schüler:innen) oder einer Online-Vorlage (für Erwachsene). Jacky erzählt: “In den Geschichten lässt sich das Erleben zum FREI DAY gut nachfühlen, zum Beispiel wenn Schüler:innen beschreiben, wie sie anfängliche Herausforderungen wie Konflikte und Unsicherheiten überwinden und sich danach stärker und selbstbewusster fühlen.“ In einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit verschiedenen Schulangehörigen werden die Geschichten reflektiert, um herauszufinden, welche Veränderungen besonders wichtig sind und was sie für die Schulentwicklung bedeuten.
Über diese und weitere Erhebungsmethoden erhalten Schulen einen Raum, um Wirkung, Stolpersteine und mutmachende Momente sichtbar zu machen. Erste Rückmeldungen zeigen: Die Forschung hilft, den Blick zu weiten – für kleine und große Erfolge, aber auch für Hürden, die sonst untergehen. Vor den Sommerferien haben Jacky und Alicia fünf Schulen besucht, nach den Sommerferien geht es weiter.
Wer Lust hat, den FREI DAY an der eigenen Schule tiefer zu erforschen, kann sich gern bei Jacky Kittel melden. Eine Anmeldung zum Forschungsprojekt ist weiterhin möglich. E-Mail schreiben
Mehr Informationen zum Forschungsprojekt unter diesen Links:
Autorinnen: Jacky Kittel, Alicia Strauß