Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

Nach dem ZukunftsDay ist vor dem Zukunftsday: Empowerment pur!

Nach einem empowernden ersten Programmjahr starten in diesem Jahr weitere baden-württembergische Schulen in den ZukunftsDay. Auch 2026 wird es im Rahmen des Begleitprogramms wieder Präsenztreffen geben, so wie im vergangenen November in Tübingen. Für das Programm 2026 gibt es noch freie Plätze! 

Anfang November durften wir an der Französischen Schule Tübingen knapp 80 Teilnehmende aus über 20 Schulen zu unserem ersten Netzwerktreffen mit Schüler*innenbeteiligung begrüßen. Und es war großartig!

  • In seiner inspirierenden Keynote sprach der Autor und Coach Horst Lempart über die Frage der Fragen: Wie holen wir unser Kollegium mit rein ins Wandel-Boot?
  • Sarah Faßbender aus dem Team „HERAUSFORDERUNG – einfach machen!“ zeigte, wie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und der Aufbau gewinnbringender Kooperationen gelingt.
  • Der ehemalige Schulleiter Jürgen Stolle sprach über Perlen und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung des FREI DAYs aus Schulleitungssicht.
  • In einem spannenden Fishbowl-Gespräch ging Staatssekretärin Sandra Boser eine Stunde lang in den Dialog mit Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitungen und Seminarvertretungen. 

In der von Katharina Esenwein (Lehrerin und Fachberaterin am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung/ZSL Stuttgart) moderierten Gesprächsrunde wurde das große Interesse und die Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für Freiraumformate und zukunftsorientiertes Lernen deutlich – an den Erfahrungen der Schüler*innen, Eltern und Lehrenden auch die strukturellen Hürden auf dem Weg der Implementierung. Wir gehen positiv gestimmt in das neue Jahr und freuen uns darauf, diese Hürden in 2026 mit Elan zu meistern!

Ein großes Dankeschön für die großartige Vorbereitung und Durchführung durch die gelingende Kooperation von Schule im Aufbruch und dem Ministerium für Jugend, Kultus und Sport – und natürlich für die tatkräftige Unterstützung der Französischen Schule Tübingen.

Ihr wollt auch mit dem ZukunftsDay in Baden-Württemberg starten? Dann bewerbt euch jetzt noch bis zum 23. Januar 2026 für unser regionales FREI DAY Begleitprogramm. Disclaimer: Um am Programm teilzunehmen, ist es nicht notwendig, an eurer Schule mit Lerngruppen direkt ins Format zu starten – im Gegenteil: es ist der Weg dorthin. In die Umsetzung geht es dann erst zum Beginn des kommenden Schuljahrs – oder sogar erst zum 2. Halbjahr 2027, wie es für eure Schule am besten passt. Ihr habt also alle Zeit der Welt und könnt zusammen mit zwei oder drei weiteren interessierten Kolleg:innen ab Februar ganz entspannt ins Programm starten!

Geballte Infos zum Programm mit Anmeldemöglichkeit findet ihr unter https://frei-day.org/programm/frei-day-programm-2026/

Wenn ihr euch vorab informieren und uns persönlich kennenlernen möchtet, nehmt gerne an unseren kostenlosen Infoveranstaltungen am 12. oder am 15. Januar 2026 teil.

Wir freuen uns euch zu sehen!

Weitere Artikel