Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

FREI DAY wirkt – und geht auf die Straße

Heute wissen wir: #FREIDAY wirkt – und das ganz konkret. Über 35.000 Kinder und Jugendliche an mehr als 250 Schulen in ganz Deutschland setzen sich Woche für Woche mit ihren eigenen Zukunftsfragen auseinander. Begleitet werden sie von 2.500 engagierten Lehrkräften, die sich mutig auf den Weg gemacht haben, Schule neu zu denken – als Lernbegleiter:innen an der Seite ihrer Schüler:innen.

Doch echte Veränderung darf nicht hinter Schultüren versteckt bleiben. Sie gehört raus – auf die Straße, mitten ins Leben!

Schulen in Berlin zeigen, wie das geht

Wie groß die Wirkung des FREI DAY sein kann, wenn Schule sich öffnet, hat kürzlich Berlin-Zehlendorf eindrucksvoll gezeigt: Punkt 12 Uhr wurde die Straße vor dem Rathaus gesperrt – und sie wurde Bühne für etwas ganz Besonderes. Schüler:innen und Lehrer:innen von fünf Berliner Schulen – der Schweizerhof-, Mühlenau-, Anna-Essinger-, Zinnowald- und Reinfelder-Schule – demonstrierten gemeinsam vom Rathaus bis zur Mühlenau-Grundschule für die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Beim anschließenden FREI DAY Fest wurde der Schulhof zum Treffpunkt für die ganze Gemeinschaft. Schüler:innen, Eltern, Großeltern, Engagierte aus der Zivilgesellschaft und Vertreter:innen der Verwaltung kamen zusammen, um zu erleben, was durch FREI DAY entsteht – in den Köpfen der Kinder, in den Klassenzimmern, in der Schule und im gesamten Stadtteil.

Wie das aussah, wer dabei war und wie viel Energie in diesem Tag steckte – seht ihr im Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Schulen in Berlin Zehlendorf haben gezeigt, was möglich ist, wenn Schulen nicht nur voneinander, sondern miteinander lernen – und dabei ihren Stadtteil aktiv mitgestalten.

Was wäre, wenn im kommenden Jahr in jeder Kommune mit mindestens zwei FREI DAY Schulen eine solche Demo und ein FREI DAY Fest stattfände? Wie würde sich der Bildungsdialog verändern? Was würde das mit unseren Städten und Gemeinden machen, wenn Kinder und Jugendliche den Raum bekommen, sich wirklich einzubringen?

Wenn ihr im kommenden Schuljahr ein FREI DAY Fest plant, dann meldet euch.

Weitere Artikel