Close
Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

Den FREI DAY

Einführen

Eine digitale Fortbildung

Für den FREI DAY

AN DEINER SCHULE​

FREI DAY Digital ist unsere digitale Fortbildungsreihe für Lehrer*innen, Schulleiteri*nnen, Schüler*innen und Eltern, die erfahren möchten, wie sie den FREI DAY an ihrer Schule einführen können. An vier digitalen Veranstaltungen, die als Werkraum konzipiert, krempelst du gemeinsam mit uns und Pädagog*innen anderer Schulen die Ärmel hoch und planst konkrete Schritte für die Einführung des FREI DAYs an deiner Schule. 

20.03.23 - Modul 1

Der FREI DAY

Was ist BNE überhaupt und welche Chancen bietet der FREI DAY als Einstieg in einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess im Sinne eines Whole School Approach? In der Auftaktveranstaltung entwickeln wir ein gemeinsames Verständnis, was der FREI DAY ist und schauen, was er uns an unseren Schulen ermöglichen kann. Außerdem verschaffen wir uns einen Überblick, welche Schritte auf dem Weg zur Einführung eines FREI DAY liegen.

27.03.23 - Modul 2

Ein Netzwerk aufbauen

Wenn Schulen neue Wege einschlagen und einen FREI DAY einführen möchten, stoßen sie auch immer wieder auf Widerstand in der Schulgemeinschaft. Darum beschäftigen wir uns im zweiten Modul damit, wie wir ein starkes Team innerhalb der Schulgemeinschaft aufbauen können und wie uns außerschulische Partner*innen auf unserem Weg unterstützen können.

17.04.23 - Modul 3

Lernbegleitung planen

Der FREI DAY verändert nicht nur die Rolle der Schüler*innen in ihrem Lernprozess, sondern auch der Lehrer*innen – sie werden zu Lernbegleiter*innen. Welche Kompetenzen & Methoden brauchen Lernbegleiter*innen und Schüler*innen am FREI DAY? Gemeinsam schauen wir uns wichtige Schritte bis zum selbstständigen Projektlernen und dessen Begleitung an und planen eine erste Hinführung.

24.04.23 - Modul 4

Der Kick-Off

An vielen Schulen startet der FREI DAY mit einem Kick-Off: Ein besonderer Tag oder eine Woche, in der eure Schüler*innen ihren ersten FREI DAY erleben. Im vierten Modul lernen wir verschiedene Möglichkeiten kennen, wie so ein Kick-Off gestaltet werden kann (z.B. als Einführungstag oder Projektwoche) und schauen uns wichtige Elemente für den Erfolg des Starts an.

Häufige Fragen

Zur Veranstaltungsreihe

Du willst noch mehr über die Veranstaltungsreihe erfahren? Hier findest du Antworten auf deine Fragen.

Ja! Diese Fortbildungsreihe richtet sich insbesondere an Pädagog*innen, die einen FREI DAY an ihrer Schule einführen wollen. Solltet ihr noch keinen FREI DAY haben, bist du hier genau richtig.

Leider sind wir nicht in der Lage, eine Fortbildungsbestätigung für deine Teilnahme an der Veranstaltungsreihe auszustellen.

Wenn ihr bereits ein Team seid, das sich um die Einführung des FREI DAYs kümmert, dann kommt gerne gemeinsam zur Veranstaltungsreihe. Jedes Modul birgt viele spannende Impulse, die ihr im Anschluss in eurem Team diskutieren und vertiefen könnt.

Unter Werkräumen verstehen wir Veranstaltungsformate, die neben einem Input auch eine konkrete Arbeitsphase beinhalten, in denen ihr den FREI DAY an eurer Schule weiterentwickelt. Zum Beispiel werden wir uns mit dem Thema “Lernbegleitung planen” beschäftigen. Nach dem Input gibt es eine konkrete Aufgabe, in der ihr dieses Element in Kleingruppen diskutiert und für eure Schule plant. So kommt ihr in jeder Veranstaltung dem FREI DAY einen Schritt näher.

Um an der Veranstaltungsreihe teilzunehmen, melde dich über unseren Veranstaltungskalender für die Veranstaltungen an: 

Der FREI DAY ist ein Lernformat von der Schule im Aufbruch gGmbH. Schule im Aufbruch ist eine Bildungsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulen bereits heute so zu gestalten, wie sie morgen sein sollten. Dafür entwickelt sie innovative Lernformate mit dem Schwerpunkt BNE und begleitet Schulen auf ihrem Weg in eine zukunftsfähige Schul- und Lernkultur. Gegründet wurde die Organisation im Jahr 2012 von der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld. Gemeinsam mit Björn Lefers bildet sie bis heute die Geschäftsführung.